Nach der schönen Woche in Napier, sind
wir in die Nachbarstadt Hastings weitergezogen, um Arbeit zu suchen.
Kaum angekommen im „Working Hostel“, welche einem bei der
Jobsuche helfen, hatte uns die Besitzerin auch schon Arbeit
vorgeschlagen. So sind wir nun erfolgreiche Apfel-Pflücker geworden,
beginnen morgens um 7:30 Uhr und haben um 16:30 Uhr Feierabend –
Lunch kann man beliebig abhalten. Gepflückt wird in umgeschnallte
Beutel, die man dann – wenn voll – in große Bins kippen muss.
Pro Bin gibt es 30 Dollar (Tax muss noch abgezogen werden) und wir
schaffen bisher 4 am Tag, womit wir vollkommen zurfrieden sind.
Nach 4 Tagen haben wir uns immer noch nicht ganz an die Schmerzen an Schulter, Rücken, Beinen, Füßen sowie Fingern gewöhnt, aber das wird schon noch :)
Ansonsten leben wir in einem netten
Hostel, in dem fast alle Leute gerade „seasonal work“ leisten –
ob im Packhouse, im Vinyard oder wie wir als Apple-Picker. Da
deswegen fast alle für längere Zeit hier wohnen, lernt man sich
besser kennen und fühlt sich schon fast wie in einer großen
Wohngemeinschaft. Wie gewohnt alle sehr nett – vom Deutschen, der
nicht kochen kann, über das britische Pärchen aus Jersey (einer Insel im Ärmelkanal) bis zum Koreaner, der sich in der
Bundesliga wunderbar auskennt.
Am letzten, heißen Wochenende fand in
Napier das alljährliche Art-Déco-Festival statt, das wir mit
einigen aus dem Hostel besucht haben. Es gab spektakuläre Flugshows
sowie richtige Oldie Perlen
und dazu waren alle Leute 20/30er Jahre mäßig gekleidet. Sehr faszinierend!
Generell gefällt uns die Hawke's Bay
sehr gut, von schönen Bergen mit tollen Ausblicken bis zu langen
Sandstränden.










